Wann ist eine schlechte Leiterplatte keine schlechte Leiterplatte?

Eine Leiterplatte kann aus vielen Gründen durch die Prüfung fallen – nicht alle müssen zu einem echten Funktionsfehler führen. Leiterplattenregistrierung, Unvollkommenheiten im Lötstopplack, ein hoher Kontaktflächenwiderstand... Diese und viele weitere Probleme führen zu einem falschen „mangelhaft“ und eine einwandfreie Leiterplatte wird als schlechtes Produkt behandelt.

Testbodenintegration

Gardien hilft Ihnen, Ihre Erträge zu erhöhen und schützt Sie gegen unnötige Verluste mit einer speziell entwickelten Test Floor Integration (TFI). Dieses Verifikations-Identifikations-Reparaturverfahren analysiert genau, was mit mangelhaften Leiterplatten getan werden kann, was zu einer erheblichen Steigerung Ihrer Erträge und Reduktion Ihrer Kosten führt.

Bevor eine mangelhafte Leiterplatte entsorgt wird, lässt Gardien sie durch die Test Floor Integration (TFI) laufen, was Ihnen Folgendes bietet:

  • Höhere Erträge
  • Geringere Kosten
  • Schnelle Fehlerverifizierung und -identifizierung
  • Beispiellose Reparaturmöglichkeiten
  • Qualitätssteigerung durch Datenrückmeldung
  • Einhaltung der IPC-9252 Klasse 3 und 3A sowie der meisten militärischen Spezifikationen

Die TFI Prozess

Durchgeführt von einem Fingertester, verifiziert dieser den Prüfling vollständig gegen die Information im DATEN LOG FILE, der auf dem Test auf einem Gardien Adapter Testsystem erstellt worden ist.

AUTOMATISCHE PLATTENAUSWAHL

Die mangelhafte Leiterplatte wird automatisch anhand eines Barcodes, der sie mit dem Datenprotokoll des Rastertesters verbindet, ausgewählt.

GEGENKONTROLLEN

Der Barcode der Leiterplatten wird gescannt und auf die Mängel im Datenprotokoll getestet, um sicherzustellen, dass die richtige Leiterplatte geprüft wird.

SCHNELLE FEHLERVERIFIZIERUNG

Nachdem das Produkt als fehlerhaft verifiziert wurde, gelangt es in die Station zur visuellen Fehlerdiagnose, wo der Strichcode aus dem Fingertester gescannt wird und Fehlstellen automatisch geladen und angezeigt werden. Auf diese Weise werden echte Fehler sehr viel schneller und zuverlässiger verifiziert und lokalisiert als bei Verwendung konventioneller Ansätze.

ERSTELLUNG EINES FEHLERBERICHTS

Wo ein echter Fehler identifiziert wird, werden seine Position und ggf. Ursache dokumentiert und in die Verbesserungsverfahren im Herstellungsprozess integriert.

ERSTELLUNG VON REPARATURDATEN

Wenn eine Reparatur eine Option ist, ermöglicht es Gardiens durch eine visuelle Fehlerdiagnose gestützte Reparatur (Gardien’s Visual Fault Diagnostics Aided Repair, GVFDAR) die Netze von der Oberfläche durch die Innenschichten und zurück an die Oberfläche zu verfolgen, eventuell sogar in einem anderen Bereich der Leiterplatte, so dass noch mehr Reparaturen als sonst möglich werden. Diese Funktion, die Ihre Erträge signifikant verbessern kann, ist von entscheidender Wichtigkeit für die Prototypenfertigung.

ERSTELLUNG VON DATEN ZUR QUALITÄTSVERBESSERUNG

Selbst dort, wo keine Reparatur möglich ist, können wertvolle Informationen über wiederholt auftretende Defekte gewonnen und im Rahmen der Qualitäts- und Ertragsverbesserungsprozesse in den Produktionsprozess integriert werden.

When is a bad board not a bad board?

A PCB can be failed for many reasons, not all of which constitute a true functional fail. Board registration, imperfections in the solder mask, a high contact surface resistance … These and many other issues can result in an incorrect “fail”, and a perfectly good board being treated as bad product.

Test Floor Integration

Gardien helps to increase your yields and guard against unnecessary losses with a specially designed Test Floor Integration (TFI) process. This Verification – Identification – Repair procedure analyzes exactly what can be done with any failed boards, increasing your yields and reducing your costs, significantly.

Before consigning a failed board to waste, Gardien puts it through the Test Floor Integration (TFI) process, offering you:

  • Higher yields
  • Lower costs
  • Rapid fault verification and identification
  • Unprecedented repair opportunities
  • Quality improvements through data feedback
  • Compliance with IPC-9252 Class 3 & Class 3A and most military specifications

The TFI Process

Conducted by a Flying Probe this full resistive test automatically verifies all faults contained in the data log file created during grid testing.

Automatic board selection

The failed board is selected automatically using a bar code that associates it with the grid tester’s data log.

Cross checks

The PCB’s bar code is scanned and verified against the defects reported in the data log to ensure that the right board is under test.

Rapid fault verification

Once the product has been verified as faulty, it is taken to the Visual Fault Diagnostics Station where the bar code from the Flying Probe is scanned and defect locations are automatically loaded and displayed. In this way, true faults are verified and located much more rapidly and reliably than they can be using more conventional approaches.

Fault report generation

Where a true fault is identified, its position, and where possible, its cause, are reported and fed back into the manufacturing process improvement procedure.

Repair data generation

Where repair is an option, Gardien’s Visual Fault Diagnostics Aided Repair (GVFDAR) makes it possible to track nets from the surface, through the internal layers, and back to the surface, perhaps in a different area of the board, enabling more repairs than would otherwise be possible. This feature, which can clearly improve yields significantly, is crucial for prototype manufacture.

Quality improvement data generation

Even where repair is not an option, invaluable information regarding repetitive defects can be fed back to production as part of the quality and yield improvement process.